Am Nachmittag des 14.11. fand in feierlichem Ambiente im altehrwürdigen Krönungssaal des Aachener Rathaus die schon seit 1999 existierende Schülerehrung statt, bei der einmal jährlich – nach einer dreijährigen Corona-Unterbrechung – Schülerinnen und Schüler der Aachener Schulen geehrt werden, die sich, abgesehen von hervorragenden schulischen Leistungen, in besonderer Weise für ihre Schule oder deren Umfeld engagiert haben.
Moderiert wurde die Feier vom Beigeordneten der Stadt Aachen für Jugend, Bildung und Kultur, Herrn Brötz. Die auch anwesende Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen drückte in ihrer Rede zu diesem Anlass ihre große Freude und ihren Optimismus hinsichtlich solcher Schülerinnen und Schüler als echte Hoffnungsträger unseres Landes aus.
Das Kaiser-Karls-Gymnasium war dabei mit vier Einzelehrungen ganz vorne mit dabei: Lina Abdalla wurde für ihre Leitung eines Mathe-Förderkurses sowie die mehrjährige Leitung der Tanz-AG geehrt. Lilly Pils wurde als stellvertretende Schülersprecherin, für ihr Engagement beim Projekt „Die Großen mit den Kleinen“, für ihre mehrjährige Bibliotheksleitung, ihre Tätigkeit als Kulturguide der Stadt Aachen für das KKG sowie für ihre Teilnahme an der Fachkonferenz Philosophie sowie an den Arbeitsgemeinschaften Philosophie, Europa und Textil ausgezeichnet. Amira Mansour wurde für ihre Tätigkeit in der SV, ihre Tätigkeit als Delegierte der Bezirksschülervertretung, ihre Teilnahme an der Erste-Hilfe-AG sowie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Trainerin für junge Synchronschwimmer bei den „Wasserfreunden Delphin Eschweiler“ ausgezeichnet.
Vladimir Luu wurde als junger Violinist geehrt für seine zahlreichen Solo-Auftritte bei schulischen Veranstaltungen, seine langjährige Tätigkeit im Schulorchester, für seine zwei Teilnahmen bei „Jugend musiziert“, seine acht Teilnahmen an Mathe-Olympiaden, bei denen er einmal den 3. Platz auf Regionalebene belegte, sowie für sieben Jahre Teilnahme an der Schach-AG.
Ganz nebenbei stemmte Vladimir alleine die komplette musikalische Begleitung der Veranstaltung durch mehrere beeindruckende Auftritte als Solo-Violinist.
Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich!
Katja Siemoneit