Das Kaiser-Karls-Gymnasium wird als innerstädtisches Gymnasium von mehr als 800 Schülerinnen und Schülern aus sehr unterschiedlichen sozialen und kulturellen Umfeldern besucht und bereichert. Jede Schülerin und jeder Schüler bringt seine ganz eigenen Interessen und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Aachener Stadtteilen in unsere Schule mit ein. Daher nimmt die individuelle Förderung einen besonderen Stellenwert am KKG ein. Unsere Schule möchte erreichen, möglichst alle Jugendlichen ihrem persönlichen Lern- und Entwicklungsstand entsprechend so zu unterstützen, dass sie ihre Kompetenzen so gut wie möglich erweitern und entsprechend einem ganzheitlichen Bildungsverständnis ihre Begabungen entfalten können.
Verantwortlich für die Begabtenförderung am Kaiser-Karls-Gymnasium ist Alexander Weber.

 

 
Überblick über die in diesem Schuljahr angebotenen Förderkurse in der Erprobungsstufe

 

 Überblick über die in diesem Schuljahr angebotenen Förderkurse in der Mittelstufe

 

 Kurzüberblick über die Fördermaßnahmen in Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe

 

 
Individuelle Förderung und Begabtenförderung

Aus diesem Grund erfolgt an unserer Schule die individuelle Förderung und Begabtenförderung auf dreierlei Weise:

1. Förderunterricht in den schriftlichen Fächern sowie Hausaufgabenbetreuung und LRS-Förderung,

2. Profilierung und Förderung mit den außerunterrichtlichen Angeboten in den naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musisch-künstlerischen Schwerpunkten,

3. Individuelle Förderung für hochbegabte und besonders engagierte Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungsbereitschaft, ihrer Leistungsfähigkeit und/oder ihrem persönlichen Engagement aus ihrer Lerngruppe hervorheben, sprechen wir gezielt an und entwickeln im gemeinsamen Gespräch mit ihnen und ihren Eltern Perspektiven der Förderung. Dabei nehmen wir ganz bewusst auch langfristige Ziele (z.B. die Aufnahme in eine Studienstiftung) in den Blick und beraten hinsichtlich entsprechender Aufnahmekriterien.


Einige konkrete Fördermaßnahmen am Kaiser-Karls-Gymnasium sind zudem:

„Drehtürmodell“

Als besonders effizient in der Förderung hat sich an unserer Schule das „Drehtürmodell“ erwiesen. Besonders guten Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir die Teilnahme am Fachunterricht in einer nächsthöheren Jahrgangsstufe oder die außerunterrichtliche Förderung in einem speziellen Interessensgebiet (z.B. zur instrumentalen Ausbildung in Kooperation mit der Musikschule). Dazu verlassen diese ihren Klassenverband für einzelne Stunden, um in einer ihren Lernleistungen angemessenen Lerngruppe ihre eigene Leistungsfähigkeit zu entfalten. Die im Klassenverband versäumten Unterrichtsinhalte werden eigenständig nachgearbeitet. Dieses Modell dient vor allem dazu, Unterrichtsinhalte für einen eventuellen Auslandsaufenthalt vorzuarbeiten oder auf ein Schülerstudium (siehe unten) vorzubereiten.

 
Ferienakademien

In den vergangenen Jahren haben mehrere unserer Schülerinnen und Schüler ihren Horizont besonders durch die Teilnahme an Ferienakademien erweitern können. Diese bieten die Gelegenheit gemeinsam mit Gleichgesinnten in verschiedenen Workshops, die von hochrangigen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur begleitet werden, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie stellen für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis und eine besondere Herausforderung dar. Durch Nachtreffen entstehen hier langfristige Bindungen zu anderen Schülerinnen und Schülern, aber auch zu verschiedenen Institutionen (z.B. Stiftungen), die für den weiteren Ausbildungs-, Berufs- und Lebensweg von Bedeutung sind. In Auswahlgesprächen in der Schule werden geeignete Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt und bei der Bewerbung durch vorbereitende Gespräche und Gutachten unterstützt. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Teilnahme u.a. an folgenden Akademien an:

 

Schüleruniversität und Schülerstudium

Das Kaiser-Karls-Gymnasium nutzt die unmittelbare Nähe zur RWTH Aachen, um in Kooperation mit der Technischen Hochschule die Schülerinnen und Schüler besonders in den MINT-Fächern zu fördern. Neben der regelmäßigen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an der CAMMP-Week (siehe http://blog.rwth-aachen.de/cammp/) oder an Schülerlaboren (siehe http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Angebote-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler/~cdyt/Schuelerlabore/) ermöglichen wir einzelnen Oberstufenschülerinnen und -schülern ein Studium vor dem Abitur.

Seit dem Wintersemester 2002/2003 bietet die RWTH Aachen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Besuch von Lehrveranstaltungen mit einem qualifizierten Seminarschein abzuschließen. Die anerkannten Seminarscheine können sich später verkürzend auf das eigentliche Studium auswirken. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Schnupperangebote-Infotage/~efu/Studieren-vor-dem-Abi/

 
Comenius-Projekte und Erasmus+

Zu einer individuellen Stärkung und Vertiefung nicht nur der Fremdsprachenkenntnisse tragen verschiedenen Auslandsaktivitäten bei. Dazu gehörte in besonderem Maße das zweijährige Comeniusprojekt „New Poverty“, ein Projekt mit Schulen in Paltamo/Finnland, Tartu/Estland, Turin/Italien und Göteborg/Schweden, welches im Juni 2013 seinen Abschluss fand. In einem sehr aufwändig gestalteten E-Book kann man sich umfänglich und abwechslungsreich über die zahlreich behandelten Themenschwerpunkte informieren: http://www.kaiser-karls-gymnasium.de/media/comeniusbuch/Comenius%20e-book%20web%202.html

Seine Fortsetzung findet dieses Programm zukünftig in dem EU-Programm „Erasmus+


Weitere Angebote

Neben den genannten Angeboten unterstützen wir ebenso Schülerinnen und Schüler mit besonderen künstlerisch-gestalterischen Fähigkeiten und suchen auch außerschulisch nach geeigneten Fördermaßnahmen. So nehmen immer wieder Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums an Workshops des Aachener Ludwig-Forums (Informationen unter: http://ludwigforum.de/lernen/kinder-und-jugendliche/) oder der Bleiberger Fabrik teil (Informationen unter: http://bleiberger.de/).

 

   A. Weber