Um das Certamen Carolinum (www.certamencarolinum.de), den nordrhein-westfälischen Altsprachenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, zu finanzieren, ist zeitgleich mit dem Wettbewerb am Kaiser-Karls-Gymnasium der Verein zur Förderung der Alten Sprachen in den Schulen e.V. gegründet worden.

ZIELSETZUNG

Der Name des Vereins zeigt deutlich die Zielsetzung, die die Gründungsmitglieder mit dem Landessprachen­wettbewerb verfolgten: Der Wettbewerb sollte nach außen zeigen, dass die Alten Sprachen lebendig sind und dass die Beschäftigung mit ihnen auch im 20. Jahrhundert sinnvoll und für junge Menschen gewinnbringend ist. Für die Schülerinnen und Schüler sollte der Wettbewerb ein Anreiz darstellen, sich über den Unterricht hinaus vorwissen­schaftlich mit der Antike zu beschäftigen.

Nach nun etwas mehr als 30 Jahren hat sich gezeigt, dass der Wettbewerb wegen seiner Teilnehmerzahl von ungefähr 100 Schülerinnen und Schülern pro Durchgang zwar keine Breitenwirkung wie Wettbewerbe wie „Jugend forscht“ erzielt, Schülerinnen und Schüler aber durchaus motiviert, sich in ihrer Freizeit mit der Antike zu beschäftigen und ihre Bedeutung für heute immer wieder erkennbar werden lassen. Die Leistungen der Teilnehmer, insbesondere der Endrunde, sind immer sehr erfreulich und zeigen ein sehr hohes Niveau. Dies motiviert die Vereinsmitglieder neben anderen Sponsorinnen und Sponsoren über ihre Mitgliedsbeiträge den Wettbewerb zu finanzieren.

MITGLIEDER UND VORSTAND

Der Verein umfasst z.Zt. ungefähr 70 Mitglieder. Vorsitzender ist Prof. i.R. Dr. Max Kerner, stellvertretender Vorsitzender Johannes Maximilian Nießen, Schatzmeister Dr. Hermann Kramer, Schriftführerin Denise Keufen. Die Mitglieder werden jedes Jahr zur Preisverleihungsfeier in der Aula Carolina im November in Aachen eingeladen.

Weitere Informationen über den Landesschülerwettbewerb und den Verein, ebenso das Formular „Beitrittserklärung“ findet man auf der Homepage www.certamencarolinum.de.