Der Verein der Freunde und Förderer des Kaiser-Karl-Gymnasiums e. V. wurde im Jahr 1976 mit dem Ziel das Kaiser-Karls-Gymnasium sowie dessen Schülerinnen und Schüler ideell und materiell zu unterstützen, gegründet. Seither gestaltet er das Leben am Kaiser-Karls-Gymnasium durch persönlichen und finanziellen Einsatz erheblich mit und trägt damit zur Bewahrung und auch Verbesserung der Schulqualität bei.

UNTERSTÜTZUNG DER SCHULE

Dazu gehört beispielsweise die finanzielle Unterstützung für Zusatzangebote in Deutsch und Mathematik, neue Medien, Computer, Software, den Chor, das Orchester, die Big-Band und den Instrumentalunterricht. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein Projekte und AGs, Klassen- und Studienfahrten, Schüleraustausche, Feten für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, Schulfeste und vieles mehr.

Einige hervorzuhebende Projekte der letzten Zeit sind die Anschaffung eines Klassensatzes iPads, die LEGO Spike Boxen, Mittel für Anschaffungen der Roboter-AG sowie die regelmäßige Unterstützung im Bereich sportlicher Aktivitäten. Auch größere Anschaffungen für die Schulhöfe, wie z. B. die Holzbänke, wurden mit Mitteln des Fördervereins beschafft. Die Ausstattung des Theatersaals wurde mit nicht unerheblichem Einsatz mitfinanziert. Dazu kommen viele kleine und größere Anschaffungen, die das Leben am KKG bunter und schöner machen. Schule soll schließlich ein Lieblingsort sein bzw. werden.

MITGLIEDER UND VORSTAND

Der Verein zählt im laufenden Jahr 443 Mitglieder – überwiegend Eltern. Den Vorstand des Fördervereins bilden seit 25.01.2022 folgende Personen: Tanja Wittpoth-Richter (Vorsitzende), und Harald Müller (stellv. Vorsitzender)sowie Franz Ewald Clemens (Schatzmeister) und Andrea Martin (Schriftführerin). Martin Knoche als Lehrervertreter und Dirk Adamschewski als kommissarischer Schulleiter sind Beisitzer im Vorstand des Vereins und vertreten dort u. a. die Interessen der Lehrer und der Schulleitung.