Im philosophischen Lesekreis lesen,schreiben oder diskutieren wir mit Mitteln der natürlichen Intelligenz eigene Texte oder Klassiker aus der Weltliteratur. Alle sind aufgefordert, Texte vorzuschlagen oder mitzubringen.

Im letzten Schuljahr haben wir z. B. in Jorge Luis Borges' Bibliothek von Babel, Franz Kafkas Verwandlung, Sartres Drama Geschlossene Gesellschaft sowie Unbehagen der Geschlechter von Judith Butler hineingelesen.

Der Lesekreis kann auch für die Arbeit an Themenstellungen der philosophischen Essaywettbewerbe für die Mittel- und Oberstufe oder zur Vorbereitung internationaler Schülerbegegnungen des KMK-geförderten Forum Minerva genutzt werden.

Der philosophische Lesekreis findet im Schuljahr 2023/24 freitags von 13:15 bis 14:00 Uhr im Raum A106 bei Herrn Nießen statt.

Johannes Maximilian Nießen