Χαίρετε – Chairete!

Die Altgriechisch-AG richtet sich an alle, die einen ersten oder einen vertieften Einblick in die altgriechische Sprache gewinnen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Mit Altgriechisch ist die Sprache gemeint, die man in Griechenland und weit darüber hinaus von ca. 800 v. Chr. bis 300 v. Chr. gesprochen und in der man noch bis ca. 600 n. Chr. geschrieben hat. Das Altgriechische gehört zu den indoeuropäischen Sprachen und ist daher mit dem Lateinischen, Französischen, Spanischen, Englischen und letztlich auch dem Deutschen, aber auch z. B. dem Persischen oder Ukrainischen verwandt.

Wer Altgriechisch lernt, braucht es nicht zu sprechen, sondern versteht, wie Sprachen grundsätzlich funktionieren und lernt eine neue Schrift, die man auch im nächsten Griechenland-Urlaub gut gebrauchen kann. Kenntnisse des Neugriechischen oder Lateinischen sind keine Voraussetzung für die AG, Seitenblicke in diese Sprachen sind natürlich möglich und willkommen. Wer Griechisch lernt, profitiert in Latein bei der Grammatik, einigen Vokabeln und natürlich beim Sachwissen: Philosophie, Mythologie, Geschichte, ...

Ein entsprechendes Selbststudium zu Hause vorausgesetzt, ist es eventuell sogar möglich, sich auf die Graecums-Prüfung vorzubereiten. Das Graecum ist ein Sprachzertifikat wie das Latinum.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien: Dazu gehören die Lehrwerke Xenia, Hellas (+ Grammatik von Ars Graeca), aber immer wieder auch „Originaltexte“: Im letzten Schuljahr haben wir z. B. in ein Werk des griechischen Philosophen Aristoteles hineingeschaut, in dem er uns erklärt, was ein glückliches Leben ist, wir haben einige Personen aus dem Theaterstück Iphigenie in Aulis des Euripides näher kennengelernt und sogar versucht, die griechische Inschrift des Rosetta-Steins zu Ehren des Königs Ptolemaios V. zu entziffern, mit deren Hilfe es gelang, die ägyptischen Hieroglyphen zu entziffern.

Die AG findet im Schuljahr 2023/24 freitags von 14:00 bis 15:00 Uhr für Beginnende sowie von 15:00 bis 16:00 Uhr für Fortgeschrittene im Raum A106 bei Herrn Nießen statt. Gern kann man an beiden Stunden teilnehmen.

Johannes Maximilian Nießen