TeenzCollege 1

Von Januar bis Ende März haben wir, vier Schüler/innen der Klasse 10, am diesjährigen „Teenz College“ in Maastricht teilgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Programm der Universität Maastricht, in dem jedes Jahr das Thema „Krieg und Gewalt“ behandelt wird. Dazu wurden erst mehrere Lesungen gehalten, in denen das Thema auf vielen verschiedenen Ebenen betrachtet und analysiert wurde, unter anderem auf psychologischer, wirtschaftlicher, genetischer und juristischer Ebene.

Nach jeder Lesung folgte die Besprechung und Diskussion des jeweiligen Themas in Kleingruppen. Die Gruppen wurden von „Tutors“ geleitet, welche Studenten/Studentinnen der Uni Maastricht sind. Während des gesamten Projektes wurde übrigens ausschließlich auf Englisch kommuniziert.

In den letzten drei Wochen wurden die teilnehmenden Schüler/innen dann selbst aktiv und haben Nachforschungen betrieben. Hierzu konnte man sich für ein Thema entscheiden, für das man sich interessiert. Zur Auswahl standen zum Beispiel soziale Experimente, Nachforschungen über DNA, Recherche über die Verfolgung und Verurteilung von Kriegsverbrechen etc. Jedoch konnte man sich als Gruppe auch ein eigenes „Research Topic“ ausdenken.

TeenzCollege 2

Das Projekt „Teenz College“ fand schließlich Ende März ein Ende. Bei einer Abschlusszeremonie haben die Gruppen die Ergebnisse ihrer Nachforschungen bzw. Experimente vorgestellt. Anschließend wurde den Teilnehmer/innen durch die Rektorin der Universität Maastricht ein Zertifikat verliehen.

Wir haben durch das Programm viele Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel, wie interdisziplinäres Lernen und generell das Studieren an einer Universität aussieht.

Gefragt für das „Teenz College“ sind mit Sicherheit gute Englischkenntnisse, da die Projektsprache Englisch ist. Dies liegt daran, dass bis auf das KKG nur niederländische Schulen an dem Programm teilnehmen.

Durch die Partizipation am Projekt haben wir jede Woche ein paar Stunden Unterricht verpasst, die wir selbstständig nachholen mussten. Zudem war für die Nachbesprechungen der Lesungen jedes Mal ein wenig Vorbereitung nötig. Deshalb ist das Teenz College nicht nur recht zeit-, sondern auch arbeitsaufwendig.

Für alle, die an dem Thema oder an der Erfahrung des Unilebens Interesse haben und mit den Aufwänden einverstanden sind, ist das Teenz College definitiv empfehlenswert!

Anton Setz