PhysikzentrumAm 27.02.2024 unternahm die Klasse 8a gemeinsam mit Frau Schöning und Frau Ermel, unter dem Titel „Einblicke in die Nanowelt“, eine Exkursion ins Physikzentrum am Campus Melaten.

Nachdem sich die Klasse in der Schule traf und anschließend gemeinsam zum Physikzentrum fuhr, wurde sie herzlich vom betreuenden Physiker Sebastian Nell begrüßt.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler über die dortigen Sicherheitsregeln in Kenntnis gesetzt und durften danach mit dem Forschen beginnen.

In verschiedenen Experimenten lernte die Klasse, die Dicke einer Seifenblase auszurechnen, den Lotus-Effekt und Kristallisierung von Salzen. Sie stellten sich außerdem in diesem Zusammenhang eigene Taschenwärmer her.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Ausflug, bei dem wir uns alle viel Neues aneignen konnten.

Helena Milicevic, 8a