Sporthelferforum2324 6

Am 6. Dezember 2023 fand am Städtischen Gymnasium Herzogenrath das Sporthelferforum für Sporthelferinnen und Sporthelfer aus Aachen und der Städteregion statt. Dieser besondere Tag wurde von dem RegioSportBund  Aachen e.V., dem Stadtsportbund e.V., sowie von der Bezirksregierung Köln für Fortbildungsveranstaltungen organisiert.

Dieses Forum wurde in diesem Schuljahr 2023/24 speziell eingerichtet, um engagierte Schülerinnen und Schüler bei Aktivitäten als Sporthelfer zu bestärken, aber auch Lehrkräfte weiterzubilden. Des weiteren wurden durch sogenannte Reflexionsrunden neue Methoden und Vorgehensweisen vermittelt und genauer beleuchtet.

Der Tag hat für uns alle um 9:00 Uhr im Schulzentrum Herzogenrath begonnen. Im Eingangsbereich war nicht nur unser Treffpunkt, sondern auch die erste Station unseres Tages. Bei der Anmeldung wurden wir nicht nur freundlich in Empfang genommen, sondern erhielten auch zugleich einen personalisierten Plan individuell für jeden angepasst in die Hand gereicht. Nach einer kurzen Begrüßung der Veranstaltungsplaner ging es dann in einer kleinen, aber intensiven Aufwärmrunde darum, sich mit dem Umfeld und den neuen Leuten vertraut zu machen.

Sporthelferforum2324 2

Einige Tage zuvor konnten die Sporthelfer aus den verschiedenen zur Verfügung stehenden Workshops (Stockkampf, Speed Stacking, Rollstuhl-Handball, Hip-Hop, Fit im Kopf, lustige Bewegungsspiele oder Flag Football) ihre drei Wunschmodule auswählen.

Neben dem personalisierten Plan haben wir auch einen Gutschein fürs Mittagessen erhalten, welchen wir nach dem ersten Workshop in der Mittagspause einlösen konnten.

Danach folgte eine Reflexionsrunde. Diese war für die Sporthelferinnen und Sporthelfer besonders spannend, aber auch wichtig, da die Tätigkeiten als Sporthelfer einen gesonderten Fokus bekommen haben. Diese Phase ermöglichte den aktiven Austausch mit anderen Schülern über bisherigen positive als auch negative Erfahrungen mithilfe von gezielten Leitfragen. Hierbei ging es aber nicht nur um das Erlebte, sondern auch um die Vermittlung von Methoden. Durch die verschiedenen angesprochenen Aspekte ermöglichte die kleine Runde einen abwechslungsreichen Austausch und einen Perspektivwechsel seiner persönlichen Meinung. Persönlich fand ich es schön zu hören, wie wichtig und bedeutend unsere Aufgabe ist und was wir für eine wichtige Rolle neben den Lehrkräften im Schulalltag einnehmen. Somit ging es bei dieser Phase nicht ums Lob, sondern um das außerschulische Engagement und die Gemeinsamkeit Spaß bei der ausübenden Tätigkeit zu haben. Somit war dieses Erlebnis nicht nur eine Bestärkung, sondern auch vor allem eine Bereicherung, da alle oftmals die gleichen Ansichten und Vorstellungen teilten und sich in ihrem Tun bestätigt gefühlt haben.

Sporthelferforum2324 5

Schließlich standen noch die letzten beiden Wahlmodule an, die von den Sporthelfern wahrgenommen wurden. Zum Ende hin gab es eine kurze Abschiedsrunde mit einigen Ehrungen und viel Applaus für die Verantwortlichen. Anlässlich des Nikolaus-Feiertages erhielt zudem jeder Teilnehmer eine Nikolaus Tüte mit Kleinigkeiten, die von den Vereinen zusammengestellt wurden.

Abschließend kann ich mit einem sehr positiven Eindruck auf diesen Tag zurückblicken. Zum einen war diese Veranstaltung eine deutliche Abwechslung zum monotonen Alltag. Man ist mit Schülern aus anderen Schulen in Kontakt getreten und konnte sich in den selbsterwählten Sportmodulen seiner Wahl austoben. Zum anderen wurde uns aber auch die Wichtigkeit der Sporthelfer an den Schulen vermittelt. Denn sie sind es oft, die neben den Sportlehrkräften Bewegung in den Alltag bringen und insbesondere für viele junge Schüler eine Brücke zwischen zwei Welten spannen.

Diana Radu, Q2