Missio Aachen

Missio-Gebäude Aachen (ArthurMcGill, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons)

Ehrenamtliche Organisationen spielen, vor allem in den Entwicklungsländern unserer Welt, eine zentrale Rolle, auch wenn dies nicht immer direkt bemerkbar ist.

Aber wie genau helfen diese Organisationen den Menschen vor Ort eigentlich? Um diese Frage zu klären haben sich, am 27. Oktober 2023, zwei Religionskurse der Q2, unter der Leitung von Herrn Ritzefeld, auf ein informatives Abenteuer begeben. Nachdem wir uns durch das allwärts bekannte Regenwetter Aachens gekämpft haben, wurden wir warmherzig in der Haupthalle des Missio Hauptgebäudes empfangen. Anschließend wurden wir von Frau Laila Vannahme zu einer kleinen Stärkung, bestehend aus Kaffee und Keksen, eingeladen. Natürlich waren wir aber begierig mehr über dieses ehrenamtliche Unternehmen zu erfahren. Hier stand uns Frau Vannahme mit eigenen Erfahrungsberichten, wie auch mit allgemeinen Informationen gerne zur Verfügung. Besonders gefielen uns Ihre Erzählungen über die Arbeit in der Zentralafrikanischen Republik. Diese ist nach den Maßstäben der Vereinten Nationen das am wenigsten entwickelte Land sowie eines der ärmsten Länder weltweit. Gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort will Missio vor allem die Lage der Zivilbevölkerung und der vom Bürgerkrieg geschädigten Kinder verbessern. Dies versuchen sie vor allem durch Psychotherapien, Hausbesuche und soziale Unterstützung, Fortbildung von qualifiziertem Personal, Kauf von Medikamenten und Zusammenarbeit mit Schulen zu erreichen. Uns Schülern wurde von Frau Vannahme ein von Kindern hergestelltes Kunstprojekt aus alten Patronenhülsen vorgestellt. Die Herstellung von kleinen Kreuzen aus alten Kriegsmaterialien, soll den traumatisierten Kindern helfen, die Geschehnisse besser verarbeiten zu können.

Obwohl wir uns zuvor im Religionsunterricht bereits mit vielen anderen Hilfsorganisationen auseinandergesetzt haben, stellte der Ausflug zu Missio eine bereichernde Erfahrung für uns alle dar. Die Gespräche mit Frau Vannahme und die vielen Geschichten die Sie uns erzählen konnte unterstrichen die Bedeutung von ehrenamtlicher Arbeit und inspirierten uns dazu, uns weiterhin mit dem Thema auseinander zusetzten und möglicherweise selbst ehrenamtlich tätig zu werden.

Falls es Ihnen damit ähnlich gehen sollte, können Sie sich unter diesem Link weiter über Missios Arbeit informieren und selbst als Spender tätig werden.

Von Emma Dichant und Mia Salaw (Q2)