Segelfahrt23 1

Die Segelfahrt der Sporthelfer 2023 nahm ihren Anfang am 07. August in Heerlen, um von dort aus mit dem Zug nach Lemmer zu fahren, denn da wartete nicht nur das Gepäck der gespannten Schülerinnen und Schüler, sondern auch das Gefährt für die Woche: Ein Katamaran und eine Bavaria.

Nachdem die ersten Sicherheitseinweisungen durchgeführt wurden, sollte der Tag sich ganz dem „Ankommen“ widmen: Zimmer verteilen, Gepäck verstauen und die Schiffe sowie Umgebung erkunden. Direkt am ersten Abend wurde auch bereits zusammen gekocht, was immer eine schöne Gelegenheit bietet, mit den Lehrern gemeinsam den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Das Essen konnte zwar nicht ganz mit der Michelin-Küche mithalten, dennoch wurde mit Plan und verteilten Kochdiensten für abwechslungsreiche und leckere Gerichte gesorgt, bei denen ein oft gewollter Nachschlag auch nie problematisch war.

Segelfahrt23 7

Das erste Mal Rausfahren stellte anfangs eine kleine Herausforderung für beide Teams dar, da sich die Abläufe und Aufgaben erst einspielen mussten, doch auch diese Challenge bewältigten wir und machten uns auf die Mini-Reise durch die Niederlande.

Segelfahrt23 2

Auf unserer Reise erhielten die interessierten Jugendlichen eine Art Crash-Kurs fürs Segeln und wurden immer geübter im Anlegen, Kartenlesen und Kommandos ausführen.

Ein besonderer Bonus unseres Abenteuers lag in den wunderschönen Landschaften, die unsere Skipper (Herr Wieland und Herr Oslender) durch das Auswählen der Zielhäfen ermöglichten. Beispielsweise legten wir im Wattenmeer nähe Lelystad an und konnten das prachtvolle Naturschutzgebiet genießen.

Segelfahrt23 4

Auch das Volleyballspielen oder ein Bad im Meer wurden bei angenehmen Temperaturen zu unvergesslichen Momenten und Ereignissen.

Ein absolutes Highlight war das „Turmspringen“ auf hoher See (natürlich nach vorheriger Erkundung und Überlegung der Skipper / Rettungsschwimmer).

Segelfahrt23 5

Sascha Grümer hält resümierend fest: „Am besten fand ich, dass wir jeden Abend an einem anderen Ort übernachteten: Mal mit Strand, mal mit Spielplatz, immer mit genug Möglichkeiten, um schöne Erinnerungen zu schaffen. Mit Abstand ist die Segelfahrt eines der lehrreichsten und einmaligsten außerschulischen Angebote des KKG‘s und ich bin froh, dass ich diese Fahrt miterleben durfte!“

Segelfahrt23 6

Sascha Grümer und Lisa Frieler