Euroklassenzimmer23 3

Außerschulische Lernorte besuchen und benachbarte Kulturorte kennenlernen

Dies stand wieder für alle sechsten und siebten Klassen in der Woche vor den Herbstferien auf dem Plan. Jede Klasse nahm an einer Führung und einem Workshop teil. Thematisch ging es um das Leben in Europa im Mittelalter zur Zeit Karls des Großen (Klassen 6) und um das Thema Demokratie und Verantwortung (Klassen 7). Finanziert wurden die Besuche im Grashaus durch das Programm „Öcher Mehrwert“ sowie durch „Europe Direkt“, die Kosten für die Workshops im Centre Charlemagne wurden vom Förderverein der Schule übernommen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Thementage beigetragen haben!

Euroklassenzimmer23 3

Einige Einblicke geben die kommenden Beiträge:

Besuch im Grashaus

Hallo und herzlich willkommen. Ich erzähle euch etwas über den Ausflug ins alte Rathaus der Klasse 7b. Das alte Aachener Rathaus wird auch Grashaus genannt, da sich damals Rasen um das Rathaus herum befand, woher es auch seinen Namen bekam.

Ich möchte euch erzählen, was wir im Workshop für Aktivitäten gemacht haben.

Zum Thema Demokratie und Verantwortung recherchierten wir in Kleingruppen und bereiteten eine materialgestützte Präsentation vor, welche anschließend präsentiert werden musste. Die Informationen konnte man in Texten nebenan im sogenannten Urkundensaal auf den iPads finden, oder auch selbst im Internet mithilfe eines Laptops nachsuchen. Jede Gruppe bekam ihr vorbestimmtes Thema, zum Beispiel die Gewaltenteilung, Frauenwahlrechte oder Umweltschutz. Schließlich wurde eine echte Petition zum Umweltschutz nachgespielt, die damals in Aachen tatsächlich stattfand. Wir haben auch vieles über die Geschichte und die aktuelle Politik Deutschlands gelernt. Uns wurden bestimmte Begriffe erklärt und was sie bedeuten. Einige Kinder fanden es auch langweilig, aber andere fanden, dass es ein toller Tag war, an dem man viel neues lernen konnte.

Samin 7b

Euroklassenzimmer23 2

Heute Morgen sind wir zum ersten Aachener Rathaus gegangen, dem Grashaus. Als wir dort ankamen, kamen uns die Workshopleiter entgegen und erklärten uns den Ablauf des Workshops. Zunächst schauten wir, was wir schon über das Thema Demokratie wussten. Dann ging es in Dreiergruppen weiter und wir setzten uns mit verschiedenen Aspekten der Demokratie auseinander, die wir dann in einem Vortrag präsentierten. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben gleichzeitig etwas über die Demokratie gelernt. Dieser Tag war sehr lehrreich und spannend! ?

Viktoria und Mira 7c

Im Centre Charlemagne ging es um das europäische Leben im Mittelalter zur Zeit von Karl dem Großen. Nach einer Führung durch die Ausstellung durften die Sechstklässler selbst kreativ werden, hier einige direkte Einblicke.

K. Baerens