Ein Wettbewerb mit Tradition

Das Kaiser-Karls-Gymnasium (KKG) richtet seit 1985 gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Alten Sprachen in den Schulen e.V. das CERTAMEN CAROLINUM, den Landesschülerwettbewerb in den Alten Sprachen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der nordrhein-westfälischen Gymnasien und Gesamtschulen, aus. Der anerkannte Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) und wird von der Stadt Aachen, der Studienstiftung des deutschen Volkes und einigen Sponsoren tatkräftig unterstützt.

Begabtenförderung als Intention

Aus dem Kollegium des Kaiser-Karls-Gymnasiums entstand in den 1980er Jahren die Idee, mit dem CERTAMEN CAROLINUM in Latein und Altgriechisch besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu fördern und zu fordern. Der anspruchsvolle Landessprachenwettbewerb bringt seitdem jedes Jahr ca. 80 - 100 junge Menschen aus ganz NRW dazu, sich mit der Rückbesinnung auf die kulturellen und sprachlichen Wurzeln Europas über einen längeren Zeitraum einer besonderen Herausforderung zu stellen, sich mit anderen Gleichaltrigen zu messen und außergewöhnliche Leistungen zu bringen.

Ein Wettbewerb in drei Runden

Das CERTAMEN CAROLINUM wird in drei Runden ausgetragen: In der ersten Runde im Winter/Frühjahr fertigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Facharbeit an. Dazu wählen sie sich eines der fünf, von der Jury vorgegebenen Themen aus dem Bereich der Alten Sprachen und der antiken Kultur aus. In der zweiten Runde kurz vor den Sommerferien gilt es, eine dreistündige Übersetzungsklausur aus dem Lateinischen oder aus dem Altgriechischen zu schreiben.
Die dritte Runde erreichen die besten 10-12 Kandidaten der ersten beiden Runden. In der Endrunde, die in jedem Jahr im November über drei Tage am KKG stattfindet, halten die jungen Leute vor einer bis zu 12-köpfigen Jury aus Fachleuten einen Vortrag über ein selbstgewähltes Thema aus dem Bereich der Antike, bei dem lateinische oder griechische Textstellen als Grundlage dienen und ein Bezug zur Gegenwart zu erbringen ist. Dem Vortrag folgt noch ein Colloquium, in dem der/die Schüler/in mit den Juroren weitere Aspekte zu dem selbstgewählten Thema im Gespräch zu vertiefen hat.
Die Jury besteht aus Lehrerinnen und Lehrern der Alten Sprachen und Hochschullehrerinnen und -lehrern der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte, die jährlich vom Vorstand des CERTAMEN CAROLINUM berufen und deren Arbeit von Vertreter der Fachaufsicht der Bezirksregierungen begleitet wird. Die Juroren bewerten und prämieren auch die Schülerleistungen der Endrunde.

Ein würdiger Rahmen für herausragende Leistungen

Die Endrunde schließt mit einer festlichen Preisverleihungsfeier in der Aula Carolina, der Schulaula des KKG, ab. Den feierlichen Rahmen zur Übergabe der Preise bilden musikalische Darbietungen und kurze Festreden. Ein/e Teilnehmer/in der Endrunde erhält die Gelegenheit, der breiten Öffentlichkeit seinen/ihren Kurzvortrag der Endrunde zu präsentieren.

Attraktiver Lohn für ein Jahr Mühe

Die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden mit attraktiven Preisen belohnt: Die Studienstiftung des deutschen Volkes nimmt bis zu drei Endrundenteilnehmer als Stipendiaten in die Anfangsförderung der Studienstiftung auf. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) vergibt den Preis des Landes NRW und entsendet in jedem Jahr die beste Schülerin bzw. den besten Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zu dem internationalen Lateinwettbewerb Certamen Ciceronianum nach Arpino/Italien. Zudem verleiht der Oberbürgermeister der Stadt Aachen den Preis der Stadt Aachen. Auch der Aachener Verein Pro Lingua Latina e.V. unterstützt den Wettbewerb mit einem großzügigen Geldpreis. Die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums und der Verein zur Förderung der Alten Sprachen in den Schulen e.V. honorieren herausragende Leistungen mit eigenen Preisen. Einen wertvollen Reisepreis vergibt die Elisabeth-Lebek-Stiftung (Köln).

Wenn Sie sich über den diesjährigen Wettbewerb, die Aufgaben und Themenstellungen, die Kandidaten und die Preisverleihungsfeier informieren möchten, können Sie den Artikel „Wahlkampftipps made by Cicero - das Certamen Carolinum 2013 am KKG“ auf unserer Homepage lesen. Weitere Informationen über das CERTAMEN CAROLINUM erhalten Sie unter http://certamencarolinum.de/

A. Weber