Fachräume in den Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie), der Informatik und dem künstlerisch-musikalischem Bereich verfügen jeweils über einen eigenen Trakt mit entsprechenden Vorbereitungs-, Lager- und Lehrräumen und entsprechen am KKG dem modernsten technischen Standard.

Alle Unterrichtsräume am KKG verfügen über einen Computer mit Internetzugang. Alle sind dauerhaft mit hochwer­ti­gen elektronischen Einrichtungen ausgestattet: sie haben Beamer mit den entsprechenden Projektionsflächen, inter­aktive Whiteboards, Visualizer, Dokumentenkameras, Drucker und Scanner. Um diesen technisch hochwertigen Stand zu sichern, sind die schulischen Räume Lehrkräften zugeordnet. Diese achten auch auf Sauberkeit und Ordnung und geben den Lehrräumen zusammen mit den Lerngruppen eine individuelle Note, sodass Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Einrichtung als Abwechslung empfinden. Jede Klasse hat trotzdem auch ihren eigenen Klassenraum. Denn der Raum der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers ist auch Klassenraum der jeweiligen Klasse.

Der mit dem Lehrerraumprinzip verbundene Raumwechsel im Schulalltag fördert die Bewegung der Schülerinnen und Schüler und hält sie zu Ordnung und Pünktlichkeit an. Zur Entlastung der schweren Schultaschen stehen ihnen Schließ­fächer eines externen Dienstleisters zur Verfügung. Diese können angemietet werden, um einen Teil der Materialien aufzubewahren, die für den Unterricht benötigt werden.