Die zielgerichtete Verwendung von Medien jedweder Art und die Interpretation medial vermittelter Inhalte sind in unserer heutigen Gesellschaft ebenso allgegenwärtig wie erforderlich. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zu einer sinnvollen und strukturierten Medienerziehung in der Schule, deren Ziel es ist, den Schülerinnen und Schülern (SuS) einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Medien zu ermöglichen. Dieser Bildungs- und Erziehungsauftrag ist im Schulgesetz (vgl. SchulG NRW 2005, §2.2) sowie in den Lehrplänen der einzelnen Fächer verankert.

Zum Bereich der Medien gehören nicht nur die so genannten neuen Medien, also Informatiksysteme wie PC, Tablet, Smartphone, Mikrocontroller etc. mit ihren Einsatzmöglichkeiten und der vielfältigen Software sowie das Internet, sondern auch geschriebene Texte jeder Art, Hörtexte und filmische Darstellungen, im weiteren Sinne auch Arbeitsblätter und physische Modelle. Medienerziehung in der Schule muss folglich ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten abdecken. Da analoge Medien in der Regel schon länger im Unterricht etabliert sind, liegt der Schwerpunkt des Medienkonzepts sowie des Medienkompetenzrahmens auf dem Kompetenzauf- und ausbau bezüglich digitaler, „neuer“ Medien.

Am Kaiser-Karls-Gymnasium (KKG) werden [digitale] Medien interdisziplinär über alle Fachbereiche und Jahrgangsstufen sowie im Wahlpflicht- und AG-Bereich eingebunden, ergänzt durch außerunterrichtliche und außerschulische Veranstaltungen. Hierdurch wird gemäß Medienkompetenzrahmen NRW ein spiralcurricularer, nachhaltiger und vernetzter Aufbau der erforderlichen Kompetenzen ermöglicht. Vertieft wird dies in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 durch ein intensives, von Medienscouts der Jahrgangsstufe 9 begleitetes Medientraining.

Durch Lehrerfortbildungen und Schulentwicklungsarbeit, insbesondere im Arbeitskreis Digitalität, wird das Konzept neuen Begebenheiten und zukünftigen Anforderungen fortlaufend angepasst.