Seit September 2016 steht die Schulsozialarbeiterin Ursula Wienen für eine Beratung in der Schule zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit der Stadt Aachen ist beim Fachbereich Kinder, Jugend und Schule angesiedelt. Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Jugendhilfe am Ort Schule und stellt somit eine intensive Form der Kooperation von Schule und Jugendhilfe dar. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Kinder und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Belangen zu unterstützen und sie in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Absprache mit den Lehrkräften die Möglichkeit, das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit innerhalb der Unterrichtszeit zu nutzen. Außerdem steht außerhalb des Unterrichts ausreichend Zeit zur Verfügung.

Die Themen, die die Jugendlichen mitbringen, können ganz unterschiedlicher Natur sein. Es kann zum Beispiel um Prüfungsängste, Essstörungen oder Konfliktsituationen innerhalb des Schulsystems, im Freundeskreis oder in der Familie gehen, um Fragen rund ums Erwachsen-Werden, die eigene Identität, um Sexualität oder auch um diverse Ängste, Unsicherheiten oder ungute Gefühle.

Frau Wienen ist montags und freitags im Haus.

Angebot für Schülerinnen und Schüler

• Erkennen von Handlungsgewohnheiten und ggf. Entwicklung neuer Handlungsstrategien,
  • Stärkung individueller Ressourcen,
  • Eigenverantwortung verdeutlichen, übernehmen, einfordern sowie stärken und sichern,