Informationen zu Exkursionen und Austauschmaßnahmen finden Sie hier.

Klassen 5 „Kennenlernfahrt nach Hinsbeck"

Termin: Alle Klassen 5 fahren gleichzeitig in der Woche vor den Herbstferien

Dauer: in der Regel drei Tage

Kostenobergrenze: 150,- €

Klassen 8 „Englandfahrt"

Termin: Alle Klassen 8 fahren gleichzeitig in der Woche vor den Herbstferien

Dauer: in der Regel fünf Tage

Kostenobergrenze: 500,- €

Klassen 10 „Erlebnispädagogische Abschlusstage"

Termin: Alle Klassen 10 fahren gleichzeitig in der letzten Woche vor den Sommerferien.

Dauer: bis zu drei Tage

Kostenobergrenze: 210,- €

Oberstufe (Q2) „Studienfahrt"

Vertiefung von Unterrichtsthemen der Sekundarstufe II in drei Fahrtangeboten gemäß den Aufgabenfeldern

• mathematisch / naturwissenschaftlich
  • musikalisch / künstlerisch
  • historisch / geographisch / politisch

(Die Anbindung eines sportlichen Aspektes ist möglich)

Organisation: Oberstufenkoordination mit Beratungs- und Kurslehrkräften; zeitige Terminabsprache mit Schulorganisation, Information des Kollegiums. Gleichmäßige Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf drei im Anspruch vergleichbare Fahrten; Verteilung auf die Fahrten erfolgt kursgebunden, wobei Schülerwünsche berücksichtigt werden können.

Termin: Alle Schülerinnen und Schüler der Q2 fahren gleichzeitig in der Woche vor den Herbstferien

Dauer: in der Regel fünf Tage Kostenobergrenze: 500,- €

Fahrten mit Klassen werden in der Regel mit zwei Begleiterinnen oder Begleitern durchgeführt; in der Sekundarstufe II werden pro 30 Schülerinnen und Schüler in der Regel zwei Begleiterinnen oder Begleiter gerechnet. Begleiterinnen und Begleiter nehmen Freiplätze in Anspruch.

FAHRTENWOCHE - DIE WOCHE VOR DEN HERBSTFERIEN

Um Unterrichtsausfall zu minimieren, finden die Kennenlernfahrt nach Hinsbeck, die Englandfahrt und die Studien­fahrten in der Woche vor den Herbstferien statt. Diese Woche erhält für die restlichen Jahrgangsstufen einen eigenen Organisationsrahmen mit Exkursionen, Klausuren, Projekt- und Methodenarbeit sowie Präventionsmaßnahmen. Die Jahrgangsstufen 10 und EF sind in dieser Zeit im Betriebspraktikum.