Vom 01.09. bis 04.09. fand die Deutsche Meisterschaft im Kitesurfen/Rider of the Year, veranstaltet von Children Of The Sea, am Grünen Brink auf Fehmarn statt. Dank der Beurlaubung durch das KKG konnten mein Bruder Angelo (8d) und ich, Lucio Sandig (Q1) daran teilnehmen. Wir kiten seit unserem 6./7. Lebensjahr leidenschaftlich gerne und so oft es geht und waren sehr aufgeregt, endlich mal bei einem richtigen Freestyle-Contest mitzufahren.
Am Donnerstag war die Einschreibung und ansonsten leider noch kein Wind. Für Freitag sah die Windvorhersage sehr gut aus und es konnte endlich losgehen. Es waren 21 Männer, 11 Frauen und 14 Junioren am Start. Dabei starten immer 5 Rider in einem Heat, die abwechselnd jeweils einen Trick fahren, der dann von den Judges bewertet wird. Insgesamt fährt jeder 5 Tricks, wovon die besten 3 gewertet werden. In meinem Heat war der Wind moderat und ich konnte drei Moves sicher stehen. Zwei Tricks haben leider nicht ganz so gut geklappt. Trotzdem konnte ich mir den 1. Platz in der Kategorie U17 sichern. Am Samstag war der Wind richtig gut und es gab eine zweite Runde. Als ich dran war, war der Wind mittlerweile so stark, dass ich mit dem 7qm Kite fahren musste. Es war etwas schwierig, die Freestyle-Tricks zu stehen, doch konnte ich zwei super gute Moves schaffen. Dadurch konnte ich meinen 1. Platz verteidigen!
Bei den Junioren insgesamt bin ich auf dem 5. Platz und overall auf Platz 20 gelandet. Ich bin sehr stolz über diesen Erfolg und hoffe, im nächsten Jahr sogar auf dem Podium bei den Junioren stehen zu können.
Mein Bruder Angelo hat mit seinen 13 Jahren auch super cool den Contest gefahren und landete in der Kategorie U15 auf dem 3. Platz.
Lucio Sandig, Q1