Werbung Jahrbuch

Mit dieser philosophischen Frage begann die Unterrichtsreihe „Macht Werbung“ der 7a. Unter der Leitung von Frau Bergweiler untersuchten die Schülerinnen und Schüler Werbestrategien, Werbesprache und Werbeprinzipien, sahen sich Werbespots und Werbeplakate an und analysierten in der Klassenarbeit, warum ein Smartfahrer wie Batman und James Bond die Welt rettet.

Zum Abschluss der Reihe durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst zu Werbestrategen werden und in Gruppen eine eigene Werbekampagne entwerfen – mit selbst ausgedachtem Produkt, Plakat, Werbespot und Slogan. Die Ergebnisse waren alle sehr überzeugend, sei es das „Thunder Water“ zur Steigerung der sportlichen Leistung von Aaliyah, Sofia und Kira, das „Hoola Blubb“ zur Erfrischung an warmen Sommertagen von Juli, Romy, Alina und Lilly oder das „Fresh Dragon“ – ein fruchtiges Getränk aus Melone, Minze, Maracuja und Drachenfrucht, das das Werbeteam bestehend aus Julius, Kai, David, Jonathan, Jonas und Hanjo sogar in Flaschen mit eigens gedrucktem Etikett mit in den Unterricht brachte und an alle verteilte. Und wer weiß, vielleicht wird es eines der Produkte irgendwann sogar in den Supermarkt schaffen.

Anja Bergweiler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.