Bauernhofbesuch2

Das Fach Erdkunde/Geographie beschäftigt sich mit der Gestaltung der Zukunft hinsichtlich globaler Chancen und Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenverfügbarkeit, Bodenfruchtbarkeit, Wasserbedarf, Umweltschutz, Ernährungssicherung, Ausgleich von Disparitäten, Bevölkerungsentwicklung, Verstädterung, Migration und Digitalisierung. Dabei sollen Gestaltungsoptionen und Lösungsansätze mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung altersangemessen entwickelt und hinterfragt werden. Das Thema der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) zieht sich wie ein roter Faden durch die Unterrichtsgestaltung. So werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder in ihrem Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen des Planeten geschult. Dabei ist es besonders wichtig, die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken, denn sie sind es schließlich, die die Zukunft unseres Planeten mitgestalten. Das Fach Erdkunde/Geographie hat die wichtige Aufgabe, Themen wie z. B. Plastikvermeidung, fairer Handel, bio-zertifizierte Lebensmittel. mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten und sie von einer Sach- und Wissenskompetenz hin zu einer Handlungskompetenz anzuleiten.

Bauernhofbesuch5

Das Fach Erdkunde wird in den Klassen 5, 7 und 10 zweistündig und in der Klasse 9 einstündig erteilt. In der EF werden meist mehrere Grundkurse und in der Q1 und Q2 in der Regel ein bis zwei Grundkurse sowie ein Leistungskurs Geographie angeboten. Die Lehrwerke „Terra“ (Klett Verlag) und „Diercke Praxis“ (Westermann Verlag) dienen dabei neben dem „Diercke Weltatlas“ als Arbeitsgrundlage. Exkursionen und Unterrichtsgänge wie z. B. zum Tagebau Hambach, zum Hilfswerk Misereor oder zum Biobauernhof Gut Hasselholz schaffen einen Lebensweltbezug und bringen den Schülerinnen und Schülern das Fach Erdkunde/Geographie greifbar nahe.