Das Fach Biologie wird in der gesamten Erprobungsstufe sowie in der 7. und 9. Jahrgangsstufe mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Der Biologieunterricht in den 10. Klassen wird mit einer Wochenstunde erteilt. Diejenigen Klassen, die Teil des bilingualen Zweiges sind, werden ab der 7. Klasse in Biologie auf Englisch unterrichtet, die 7. Klassen mit einer zusätzlichen Wochenstunde (insgesamt dreistündig). Durch den Einsatz von englischsprachigem Unterrichtsmaterial erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre allgemeine Sprachkompetenz, lernen aber auch die entsprechende Fachsprache in der Fremdsprache. Lediglich die Unterrichtseinheit zur Sexualkunde in der Klasse 9 wird auch in den bilingualen Klassen ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt. In den MINT-KKG-Kursen erfreuen sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über die projektorientierte Arbeit mit biologischen Schwerpunkten.

Als Oberstufenfach wird Biologie sehr häufig belegt. Seit dem letzten Jahr wird einer der derzeit vier Biologie-Grundkurse in der Q1 bilingual erteilt.  In der Qualifikationsphase werden Grund- und Leistungskurse (letztgenannte unter anderem in Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen) angeboten. Insbesondere im Rahmen der Leistungskurse werden Exkursionen beispielsweise zum Neanderthal-Museum, zum Hambacher Forst oder ins Hohe Venn im Bereich der Umweltpädagogik durchgeführt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse in der Q1 am „Tag der Biologie“ oder dem „Uni Stem Day“ der RWTH Aachen teilzunehmen.

Der Biologietrakt verfügt über zwei vollausgestattete Fachräume, die mit Gas- und Elektroanschlüssen ausgestattet sind, sowie eine gut sortierte Sammlung mit modernen Mikroskopen, Modellen, Unterrichts- und Versuchsmaterialien, die kontinuierlich aufgestockt und erweitert wird.

Darüber hinaus beherbergen wir im Biologietrakt auch einige Tiere wie Fische, Axolotl und Zwergbartagamen. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben außerhalb des Unterrichts die Gelegenheit, sich um die Tiere zu kümmern und stärken somit Kompetenzen wie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Im Folgenden können Sie das aktuelle Curriculum für das Fach Biologie am KKG herunterladen: