Die Koordination der Mittelstufe leiten Susanne Kessler und Sarah Kaufhold. Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit Schülerinnen, Schülern und deren Eltern, informieren, beraten und helfen bei Laufbahnentscheidungen und auftre­tenden Schwierigkeiten.

Um der besonderen Situation der Jugendlichen im Alter von 12 - 16 Jahren gerecht zu werden, werden auch in den Klassen 7 - 10 die Klassenleitungen mit Klassenlehrer/in und Stellvertreter/in doppelt besetzt. Klassenleitung und Stu­fenkoordination informieren jeweils zeitnah über die Versetzungsordnung, die Sprachenfolge und Wahlen im Wahl­pflichtbereich II sowie die Schullaufbahn. Die Koordinator/innen und Klassenleitungen bieten regelmäßig für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler Sprechstunden an. Termine können über das Sekretariat oder das entsprechende Formular auf der Homepage vereinbart werden.

Beim Übergang in das zweite Halbjahr eines jeden Schuljahres findet ein Schülersprechtag statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen individuellen Beratungstermin bei dem Forder- und Förderbedarf besprochen werden und Folgeschritte vereinbart werden. An diesem Schüler­sprechtag finden auch die gesetzlich vorgeschriebenen und sich aus dem Halbjahreszeugnis ergebenden Gespräche zu individuellen Lern- und Förderempfehlungen mit Eltern sowie Schülerinnen und Schülern statt.