Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule vollzieht sich zunächst im Rahmen der gesetzlich geregelten Gremien: Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz und den einzelnen Fachkonferenzen. Darüber hinaus finden Treffen der einzelnen Stufenpflegschaften statt. Diese sind ein Forum für Eltern, Koordinationslehrerinnen und -lehrer sowie Fachlehrkräfte, um z. B. über altersgruppen­spezifische Probleme zu diskutieren und sich auszutauschen.

Ein erfolgreiches Zusammenwirken von Erziehungsberechtigten und Schule setzt voraus, dass Eltern den schulischen Bildungsweg ihrer Kinder begleiten, unterstützen und fördern.

Daher gilt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch Transparenz und eine offene Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten gute Rahmen­bedingungen für ein erfolgreiches Lernen zu schaffen, die Identifikation mit dem KKG zu stärken und zu einer positiven Wahrnehmung unserer Schule beizutragen.“

In diesem Zusammenhang engagieren sich Eltern am Kaiser-Karls-Gymnasium über die Mitwirkungen in den Gremien (s. oben) hinaus in folgenden Bereichen:

• Projekten der Schule
  • Digitalität
  • Berufs-/Studienvorbereitung
  • Eltern-Lehrer-Party
  • Förderverein
  • Informationsabende (Vorträge)
  • Karlsfest als Patronatsfest am KKG und Höhepunkt des Schuljahres
  • Konzerte, Theateraufführungen, Musikabend, Chor
  • Projekttage
  • Sommerfest
  • Tag der offenen Tür
  • Unterstützung bei Hausaufgabenbetreuung

Mit ihrer Arbeit und ihren Beiträgen ergänzen die Eltern die Aufgaben der Schule auf sinnvolle Weise. Die informellen Eltern/Lehrer/Schüler -Gruppen sind besonders hilfreich, wenn es gilt, schulische Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Daher ist die funktionierende Kooperation mit den Eltern einer der Grundpfeiler der erfolgreichen Arbeit am Kaiser-Karls-Gymnasium.

Bei schulischen Angelegenheiten, die von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung sind und über die Grenzen des KKGs hinausgehen, wirken die Eltern auch auf städtischer und auf Landesebene mit. Sie organisieren sich in Elternverbänden und sind Mitglied in der Stadtschulpflegschaft Aachen (http://stadtschulpflegschaft-aachen.de) sowie der Landeselternschaft der Gymnasien (http://www.le-gymnasien-nrw.de).

Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Eltern die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Schulpflegschaft:

Bart Mellaerts (Vorsitz), Dr. Axel Leuchter (Stellvertretung), Tanja Wittpoth-Richter (Stellvertretung), Vera Stegmann (Stellvertretung) Monica Maas, Maya Lorenzo;

Elternvertretung in der Schulkonferenz: Lisa Genten, Julia Wolter, Sonja Wildberger, Theresa Kauth, Ulrike Kullgard, Simone Paschmanns

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Struktur-Aufgaben.pdf)Struktur-Aufgaben.pdf[ ]1490 KB