Beim Theaterspielen entwickeln Schülerinnen und Schüler in einem kreativen Prozess neue Formen des Ausdrucks, Ver­trauen und Mut. Ihre neuen darstellerischen Fähigkeiten und das Erlebnis einer Aufführung stärken ihr Selbst­bewusst­sein. Bei der gemeinsamen Erarbeitung eines Theaterstücks geht es neben der Freude am Theater­spielen auch um Zuver­lässigkeit, Teamfähigkeit und Organisation.

Der technisch sehr gut ausgestattete Theatersaal bietet beste Voraussetzungen für die Arbeit in der Theater-AG der Erpro­bungsstufe und dem Theater-Ensemble der Mittel und Oberstufe.

THEATER-AG DER UNTERSTUFE

In der Theater-AG der Unterstufe können Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs unter der Leitung von Lisa Frieler und Anne Weidenhaupt auf spielerische Weise die eigenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten entdecken und entfalten sowie das Selbstbewusstsein stärken. Auch die schauspielerische Fähigkeit wird bereits ausgebaut, indem kleinere Stücke, an denen die Schülerinnen und Schüler maßgeblich inhaltlich beteiligt sind, erprobt und aufgeführt werden. Dies dient der Förderung der Kreativität, Fantasie und Teamfähigkeit.

THEATER-ENSEMBLE DER MITTEL-UND OBERSTUFE

In der Theater-AG der Mittel- und Oberstufe unter der Leitung der Theaterpädagogin und Schauspielerin Frau Weissenböck steht neben der Entwicklung der darstellerischen Fähigkeiten auch die Planung und Umsetzung einer Aufführung im Mittelpunkt. Hierbei sind neben schauspielerischen Fähigkeiten auch Teamfähigkeit und Organisationstalent gefragt. Schülerinnen und Schüler, die nicht gerne im Rampenlicht stehen, können trotzdem ein wichtiger Teil der AG sein, denn es werden auch Maske, Kostümdesign, Bühnenbild und Technik benötigt.