BibliotheksAG3Abb. 1: Französischsprachige Titel aus der Zeit der französischen Besatzung. U. a. zu erkennen ist die Ausgabe Émile, ou de L'education. Par J. J. Rousseau. Nouvelle édition. Avec figures, Paris: Lepetit 1810 [fünf Bücher in drei Bänden].

Die Bibliotheks-AG setzt seit dem Schuljahr 2017/18 mit Blick auf die alte Lehrerbibliothek des KKG einen ganz eigenen Akzent. Ziele der Bibliotheks-AG:

• Erhaltung und Nutzbarmachen wertvoller Kulturgüter,
  • Wiederbelebung der Bibliothek als besonderer Lernort,
  • Digitalisierung von Teilen des Katalogs, von Einzelbänden der Bibliothek (vor allem aus den Jahren 1500 bis 1830) sowie der erhaltenen Korrespondenz aus dem ersten Weltkrieg
  • Zugänglichmachung einzelner Texte als E-Book auf der Schulhomepage für alle Interessierten,
  • Neue Einbindung des Kollegiums durch vereinfachten, digitalen Zugang zu Katalog und Einzelbänden,
  • Erarbeitung von Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler zur Bibliothekserkundung (Wann wurde das Buch gedruckt?),
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Verankerung des Arbeitens mit Originalquellen im schulinternen Curriculum einzelner Fächer (Geschichte, Latein, Philosophie, Politik, Religionslehre) – auch im Rahmen von Projekten zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten / der Vorbereitung auf Facharbeiten,
  • von Schülerinnen und Schülern geleitete Bibliotheksführungen mit Präsentationen über die Geschichte der Bibliothek und einzelne Bücher (auch ggf. im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken“),
  • Langfristig: Restaurieren von einzelnen Büchern (Beauftragung eines Buchbinders, Gewinnung von Sponsoren).

Ansprechperson für die Lehrerbibliothek ist Johannes Maximilian Nießen.

BibliotheksAG1

Abb.2: Eine von insgesamt zwei erhaltenen Abbildungen, die vermutlich aus der folgendem Werk stammen, von dem sich abgesehen von diesen nur noch das Titelblatt mit einem Kupferstich erhalten hat: Opera mathematica R. P. Andreae Tacquet Antverpiensis e Societate Iesu demonstrata et propugnata a Simone Laurentio Veterani ex comitibus Montis Calvi in Collegio Societatis Iesu Lovanii Anno MDCLXVIII. Mense Novemb., Antverpiae: Iacobus Meursius 1669.

Auch im Jahr 2022 gab es wieder einen Beitrag aus dem KKG-Bibliotheksschatz für den Adventskalender des Netzwerks historischer Schulbibliotheken:
BibliotheksAG2
 Abb. 3: Regal mit einem Teil von insgesamt 23 Bänden der Bibliotheca Graeca des Joannes Albertus Fabricius, Hamburg: Christianus Liebezeit, 18. Jh.

BibliotheksAG4

Abb. 4: Regal mit Auswahl der Jahrgänge 1715-1733 des (Nouveau) Journal des sçavans, Amsterdam / Liège u. a.

Maximilian Nießen