In der Jahrgangsstufe Q1 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen vokalpraktischen oder einen instrumentalpraktischen Kurs zu belegen. Diese dreistündigen Kurse verknüpfen musiktheoretische Inhalte in der Einzelstunde mit der praktischen Arbeit in der Doppelstunde.

Im vokalpraktischen Kurs beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit Chorliteratur verschiedener Jahrhunderte, unterschiedlicher Genres und Kulturen. Stimmbildung und wiederholtes Training fördern die Singstimme und bauen Volumen sowie Stimmumfang aus. Der Umgang mit der eigenen Stimme stärkt Selbstvertrauen und Rücksichtnahme. Der instrumentalpraktische Kurs steht nur Jugendlichen offen, die bereits in der BigBand oder dem Schulorchester ein Instrument spielen. Der Praxisanteil wird hier durch die wöchentliche Probenarbeit abgedeckt, Auftritte beim Karls- und Sommerfest sowie beim Musikabend gehören wie selbstverständlich dazu.