Das Kaiser-Karls-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern seit dem Schuljahr 2017/18 die Möglichkeit, an einem bilingualen Bildungszweig Englisch teilzunehmen.

Gerade in der Euregio Maas-Rhein ist ein Studium im Ausland oder ein Berufsleben im Ausland nicht unüblich. Englisch gilt inzwischen als „lingua franca“ und Wissenschaftssprache. So bietet die Universität Maastricht, mit der das Kaiser-Karls-Gymnasium im Rahmen des Projektes TEENZ-College kooperiert, inzwischen fast alle Studiengänge in englischer Sprachean. An nahezu allen deutschen Universitäten wird inzwischen ein erheblicher Anteil der Bachelor- und Masterarbeiten in englischer Sprache geschrieben. Ein Studium englischsprachiger Fachliteratur ist für alle Studierenden inzwischen selbstverständlich und unabdingbar.

BILINGUALER BILDUNGSZWEIG ENGLISCH UND MINT-FÄCHER

Als MINT-EC-Schule ist dem KKG die Förderung der MINT-Fächer wichtig. Eine Verknüpfung mit dem bilingualen Bildungsgang ist deshalb naheliegend. Andererseits fühlt sich das KKG als Schule im Herzen Europas auch den europä­ischen Werten und Traditionen verpflichtet. Somit ergibt es aus Sicht des KKG Sinn, das sprachliche Profil mit dem MINT-Profil und dem Kulturellen Lernen zu verknüpfen. Ein bilingualer Bildungsgang mit den Sachfächern Biologie und Geschichte ist hierbei sehr geeignet, um die Schülerinnen und Schüler des KKG sprachlich und inhaltlich auf ein Studium in Europa mit europäischer Perspektive vorzubereiten. Bilinguale Module im Fach Mathematik ergänzen diesen Bildungszweig, stellen doch die Mathematik und die Naturwissenschaften so etwas wie „eine internationale Sprache dar, deren kulturübergreifende Dimension offensichtlich ist.“ (Gesellschaft für europäische Bildungsprojekte e.V., Europäisches Curriculum der Hessischen Europaschulen, August 2008, S. 35)

Der bilinguale Unterricht soll die englische Sprachkompetenz erhöhen. Dabei wird ein Sprachenlernen in inhalts- und zielgerichteter Kommunikation ermöglicht. Hierbei geht es nicht nur um die Erweiterung des Wortschatzes, sondern es soll auch Spaß an der Kommunikation in der Fremdsprache vermittelt werden, damit die Verwendung von Englisch als Kommunikationsmittel in der Wissenschaft möglichst früh selbstverständlich wird und Sprechhemmnisse abgebaut werden.

BILINGUALER BILDUNGSZWEIG ENGLISCH IN DER SEKUNDARSTUFE I

In den Klassen 5 und 6 wird das Fach Englisch mit jeweils fünf Wochenstunden (WS) – also einer WS mehr als in der regu­lären Stundentafel vorgesehen – unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht in den bilin­gu­alen Sachfächern vorzubereiten.

In der Jahrgangsstufe 7 setzt Biologie als erstes Sachfach mit drei WS (ebenfalls eine WS mehr als vorgesehen) ein.

In der Jahrgangsstufe 8 wird Geschichte als zweites Sachfach (ebenfalls dreistündig) eingeführt. Biologie wird im Jahrgang 8 nicht unterrichtet.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden beide Sachfächer im normalen Studienumfang überwiegend auf Englisch unterrichtet. Weiterhin werden in den Jahrgängen 7 bis 10 in Fach Mathematik einzelne Themenbereiche in
englischer Sprache unterrichtet (bilinguale Module). In der Mathematik handelt es sich hierbei vor allem um
Problemstellungen aus der Geometrie und der Stochastik. In allen Fächern mit bilingualem Unterricht wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die eng­lische, sondern auch die deutsche Fachsprache beherrschen, sodass ein Wechsel in eine nicht-bilinguale Klasse zur Not möglich ist.

bili Schaubild

BILINGUALER BILDUNGSZWEIG ENGLISCH IN DER SEKUNDARSTUFE II

In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, das bilinguale Abitur anzustreben. Hierfür ist es notwendig, in der Einführungsphase zwei Sachfächer bilingual weiter zu belegen und in der Qualifikationsphase einen Leistungskurs Englisch und entweder das dritte oder das vierte Abiturfach bilingual (also ein Sachfach) zu wählen.