Erasmus+ ist ein von der Europäischen Kommission und vom Land NRW gefördertes Programm, um die Mobilität und grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa bereits im Schulbereich zu etablieren. Ziel ist es, die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit anderen Kulturen und Lebensweisen zu unterstützen. Die angestrebten Projekte können je nach Verankerung im Erasmus+-Programm für wenige Wochen bis hin zu mehreren Jahren angelegt werden.

Nach Planungen mit zwei europäischen Partnerschulen in Turin/Italien (Liceo Albert Einstein Torino) und Veldhoven/Niederlande (Sondervick College) für gemeinsame Erasmus+-Projekte ist das KKG im September 2018 für eine strategische Schulpartnerschaft für den Zeitraum 2018 bis 2020 bezuschusst worden. Zu den Partnerschulen gehören nun Geel/Belgien (Kogeka 3), Paltamo/Finnland (Paltamon lukio), Turin/Italien (IIS Albert Einstein), Veldhoven/Niederlade (Sondervick College), Matosinhos/Portugal (Escola Secundaria Augusto Gomes).

Verantwortlich für die Erasmus+-Projekte am KKG sind David Rüttgers und Laura Steins.