Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN, UNTERRICHTSVERTEILUNG UND STUNDENPLAN ZUM 2. HALBJAHR 16/17

Bedingt durch einige personelle Ab- und Zugänge hat es zum 2. Halbjahr 2016/17 Veränderungen in der Unterrichtsverteilung und den Stundenplänen in einigen Jahrgangsstufen gegeben. Christian Bezdekovsky, der Deutsch und Geschichte unterrichtet, ist ab 01.02.17 als Fachleiter Deutsch am Cagaloglu Anadolu Lisesi in Istanbul/Türkei tätig und hat das KKG nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit Richtung Auslandsschuldienst verlassen. Bernd Keuthen, Lehrer für Mathematik und Sozialwissenschaften und viele Jahre als SV-Vertrauens- und Oberstufen-Beratungslehrer geschätzt, übernimmt ab dem 2. Halbjahr die Mittelstufenkoordination am Gymnasium St.-Leonhard. Seine drei Q2-Kurse wird er noch bis zum Abitur am KKG begleiten. Beiden Kollegen, die von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften gleichermaßen sehr geschätzt werden, danken wir für ihre sehr engagierte und zuverlässige Mitarbeit und wünschen ihnen persönlich alles Gute und bei ihren neuen beruflichen Aufgaben viel Erfolg und ein glückliches „Händchen“!

Lukas Griemens, der im 1. Halbjahr als Vertretungslehrkraft am KKG Englisch, Geschichte und Erkunde unterrichtete, wechselt zum Aachener Pius-Gymnasium. Auch ihm ein herzliches Dankeschön für sein Engagement und seine geleistete Arbeit und privat und beruflich viel Erfolg für die Zukunft!

Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Stickelmann (Spanisch, Sport), Lisa Jacke (Mathematik, kath.Religion) und Anja Follmer (Englisch, Erdkunde) mit festen Stellen langfristig einstellen konnten. Philine Cordes ergänzt als Vertretungslehrkraft das KKG-Lehrerteam mit den Fächern Englisch und Biologie. Aus der Elternzeit zurückgekehrt ist Verena Datené mit den Fächern Musik und Latein. Alle neuen bzw. wieder zurückgekehrten Lehrkräfte begrüßen wir herzlich und wünschen ihnen einen guten Start am KKG!

Da natürlich alle neuen Lehrkräfte in die Unterrichtsverteilung des 2. Halbjahres integriert werden müssen, bitten wir um Verständnis, dass es mit Beginn des 2. Halbjahres in einzelnen Fachbereichen durch Fachlehrerwechsel zu weitreichenden Änderungen in der Unterrichtsverteilung gekommen ist, die nicht zu verhindern waren. Die aktuellen Klassenpläne und die Wochen-Verteilung der Klassenarbeiten für das 2. Halbjahr sind auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

KARLSFEST 2017
GROßE UNTERSTÜTZUNG BEI DER KARLSFEST-GOTTESDIENST-KOLLEKTE

Am 20. Januar 2017 fand der alljährliche Karlsfest-Gottesdienst im Aachener Dom als Auftakt zu unserem großen Schulfest statt. Acht SchülerInnen bereiteten den Gottesdienst zum Thema Gastfreundschaft zusammen mit Frau Baerens und Herrn Körlings vor. Jeder einzelne trug etwas zu der Gestaltung bei, sodass ein bunter Gottesdienst entstand. Inhaltlich wurden Schwierigkeiten in Bezug auf Gastfreundschaft, Menschen helfen und aufnehmen, thematisiert. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte der Eltern-Lehrer-Chor sowie der Unter- und Mittelstufenchor unter
der Leitung von Frau Biehl.

Wie jedes Jahr wurde beim Gottesdienst Geld für einen guten Zweck gesammelt. Im Rahmen dessen wurde während der Vorbereitung Kontakt zum Kindermissionswerk aufgenommen. Passend zu unserem Thema Gastfreundschaft wählten wir ein Projekt, das darauf setzt Kinder verschiedener Herkunft zusammenzubringen und Fremdheit zu überwinden. Als Nachbarland von Syrien hat der Libanon viele Menschen aufgenommen. So ist dort inzwischen rund jeder vierte Einwohner ein Flüchtling. Zunehmend gerät das Land an seine Grenzen. Die Infrastruktur ist überlastet, und gerade dort, wo sich Armut auf engstem Raum ballt, kommt es zunehmend zu Konflikten. Viele Flüchtlingskinder brechen die Schule ab, weil sie zum Einkommen der Familie beitragen müssen oder weil sie dem Unterricht nicht folgen können, da ihnen die Vorbildung fehlt. Grenzenlose Gastfreundschaft ist also auch hier nicht möglich.

Um die Menschen in ihrer schwierigen Situation zu unterstützend wurden 560,10 € gespendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen großzügigen Unterstützern. Wer ebenfalls spenden möchte, findet unter dem folgenden Link die Kontaktdaten:

https://www.sternsinger.de/helfen/libanon-fluechtlingskinder/spenden/

Frederike Kuperjans und Grete Krapp, Q1

Auch das Karlsfest 2017 am Samstag, 21.01., im AudiMax war mit seinem bunten, abwechslungsreichen und kurzweiligem Programm wieder ein großer Erfolg! Wir danken dem Organisationsteam Kathrin Pauls, Susanne Kessler, Dr. Ralf Thißen, Uwe Ulrich und Barbara Stüßer sowie allen Kolleginnen und Kollegen, Akteuren und den engagierten Eltern, die mit sehr großem persönlichen Einsatz für die Pausenverköstigung gesorgt haben, für ihre Unterstützung, so dass wir sehr zufrieden auf ein gelungenes Karlsfest 2017 zurückblicken können.

 

TERMIN 2. SCHULPFLEGSCHAFTSSITZUNG 16/17 VORVERLEGT

Die Schulpflegschaft des Kaiser-Karls-Gymnasiums trifft sich zur 2. Schulpflegschaftssitzung bereits am Mittwoch, 05.04. 17, um 19.30h im Theatersaal der Schule. Damit entfällt der im Terminplan ausgewiesene Dienstag, 13.06.17.

Bitte entnehmen Sie Aktualisierungen der Termine der Schul-Homepage www.kaiser-karls-gymnasium.de!

  • DELF-Prüfungen am KKG Samstag 04.02.
  • Karneval unterrichtsfrei Fettdonnerstag 23.02., Freitag 24.02., Rosenmontag, 27.02. und Veilchendienstag 28.02.
  • PET Prüfungen Englisch Samstag, 11.03.
  • Info-Veranstaltung WPI (2. Fremdsprache Latein oder Französisch) für Eltern der Klassen 5 Montag 13.03., 19.00h, Aula Carolina
  • Info-Veranstaltung WPII (3. Fremdsprache Spanisch, Naturwissenschaften oder Kunst/Architektur) für Eltern der Klassen 7 Montag 13.03., 20.00h, Aula Carolina
  • Info-Veranstaltung für die kommende Jg.stufe EF für Eltern der Klassen 9 Donnerstag 16.03., 19.30h, Theatersaal
  • Lernstandserhebungen Klasse 8 Dienstag 14.03. Deutsch, Donnerstag 16.03. Englisch und Dienstag 21.03. Mathematik
  • 2. Schulkonferenz Dienstag 21.03., 19.30h, A04
  • Frühschichten zur Fastenzeit Dienstag 21.03., 28.03. und 04.04. jeweils 7.15h in der Oase mit anschl. Frühstück
  • Info-Veranstaltung über neueinsetzende Fächer kommende Jg.stufe EF für Eltern der Klassen 9 Donnerstag 23.03., 19.30h, Theatersaal
  • Info-Veranstaltung für die kommende Jg.stufe Q1 Donnerstag 30.03., 19.30h, Theatersaal
  • 2. Schulpflegschaftssitzung Mittwoch 05.04., 19.30h, Theatersaal
  • Letzter Schultag der Jg. Q2 und „Abigag“ Freitag, 07.04., 1. und 2.Std Unterricht nach Plan, 3. und 4. Std. „Abigag“ (Aula Carolina), 5./6. Std Unterricht nach Plan, anschl. unterrichtsfrei (Nachmittagsunterricht wird vorgearbeitet)
    Hinweis: Mensabetrieb, Mittagessen, aber nachmittags kein Betreuungsangebot und keine Förderkurse.
  • Osterferien Montag, 10.04. bis Freitag, 22.04.
  • Lehrerkonferenz Dienstag 25.04.: kein Unterricht ab der 7. Std.; Mensabetrieb, Mittagessen, Betreuungsangebot bis 16.00h

Viele Grüße

J. Bertram, D. Adamschewski

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (KKG InfoBrief 5 16-17.pdf)KKG InfoBrief 5 16-17.pdf[ ]131 KB