Bundeswettbewerb Mathematik

Auch in diesem Jahr haben es wieder Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasium nicht gescheut, sich an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik zu beteiligen.  Die Aufgabengestaltung dieses Schülerwettbewerbs fordert von den Teilnehmern neben mathematischem Wissen vor allem auch Durchhaltevermögen. Die Aufgaben der ersten Runde sind über einen Zeitraum von zwei Monaten eigenständig zu lösen und schriftlich auszuarbeiten.


Den Schülern Stefan Engels (Q2) und Paul Paschmanns (8b) ist dies so herausragend gelungen, dass sie jeweils einen 3. Preis gewinnen und sich somit für die zweite Runde qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufgaben der zweiten Runde wurden diesen Monat versendet. Wir wünschen Paul und Stefan viel Erfolg und natürlich in erster Linie Spaß bei der Bearbeitung!


MathePlus Aachen (iMPACt)
 

Zum aktuellen Schuljahr 2015/16 wurde für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ein Mathematik-Projektkurs MathePlus angeboten. Ziel des Kurses ist es, Brücken zwischen Schul- und Universitätsmathematik zu schlagen, um den Einstieg in einen MINT-Studiengang zu erleichtern. Dieser Projektkurs wurde von 19 Schülerinnen und Schülern mit zwei Wochenstunden belegt.

 


MathePlus ist eine Initiative, die von den Aachener Hochschulen RWTH und FH in Zusammenarbeit mit dem Couven-Gymnasium entwickelt wurde. Als Arbeitsmaterial dient ein Skript zu den Themen Aussagenlogik, Mengen, Abbildungen, Induktion und Rekursion, Folgen und Reihen sowie Komplexe Zahlen, das an RWTH und FH entwickelt wurde.

Der Unterricht wurde unter anderem im für die Uni typischen Vorlesung-Übung-Stil gestaltet. Darüber hinaus schrieben alle Schülerinnen und Schüler eine Projektarbeit zu einem Themenbereich.

Höhepunkt war schließlich die abschließend freiwillig an der RWTH Aachen abzulegende Zertifikatsklausur. 91 Schüler/innen von 13 verschiedenen Schulen, darunter 9 Schüler des KKG-Projektkurses, nahmen am Samstag, dem 11.06.2016, an der Klausur im Hauptgebäude der RWTH teil. 50 dieser Schüler haben das Zertifikat erlangt.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern, insbesondere „unseren“ Schülerinnen und Schülern Jonas Colve, Katharina Du, Te Xing Hu, Paula Klocke, Julia Kobuch, Ulf Michl und Hanna Zhou. Jonas erreichte mit 95 Punkten sogar die viertbeste Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer.

A. Mingers